LEBENSGESCHICHTE AUFSCHREIBEN LASSEN

LEBENSGESCHICHTE AUFSCHREIBEN LASSEN

Ein Ghostwriter ist, im besten Sinne, ein Auftragsschreiber, der aus zugeworfenen Ideen oder Anforderungen einen fertigen Text oder ein fertiges Buchmanuskript macht. Das bedeutet, dass Ghostwriter so ziemlich alles schreiben, was irgendwie Text enthält. Biografien machen einen großen Teil meiner Arbeit aus, gefolgt von Romanen und Kinderbüchern, sowie Sachbüchern. Auch Drehbücher werden immer häufiger angefragt, aber natürlich auch viele Reden, Onlinetexte und sogar Gedichte und Songtexte. Ein paar Ehen habe ich schon gestiftet – oder gerettet!

Und wer liest das?

Wenn neue Kunden sich bei mir vorstellen, höre ich oft die Frage: »Liest das denn auch jemand?« – die Antwort darauf ist nicht ganz einfach. Menschen – Leser – interessieren sich aus zwei Gründen für die Biografien anderer: Entweder, weil der Verfasser etwas Außergewöhnliches, Besonderes, Tragisches oder sogar Unfassbares erlebt haben oder weil der Autor seinen Lebensweg auf eine ganz besondere Weise gemeistert hat. Menschen lesen, um ihrem Alltag zu entfliehen, oder aber um Neues zu entdecken und davon zu lernen. In einem Buch möchten sie eine neue Sichtweise oder gleich ganz neue Welten kennenlernen. Wer also eine gute Biografie schreiben möchte, der muss den Leser mitnehmen auf eine spannende Reise in das eigene Schicksal, er darf nicht gleich am Anfang zu viel verraten und muss doch eine Menge von sich preisgeben. Es ist wichtig, sich nicht in Nebensächlichkeiten zu verlieren, Personen und Ereignisse interessant darzustellen und dabei stets authentisch zu bleiben. Leser nehmen es gerade Biografien übel, wenn diese an der Oberfläche verhaftet bleiben oder sogar unaufrichtig wirken.

Biografien heilen Lebensgeschichten

Doch bei einer Biografie geht es nicht nur um die Leser. Eine Biografie zu schreiben, ist ein hervorragender Weg, um mit der eigenen Vergangenheit abzuschließen. Genau das macht es so schwierig, die eigene Biografie selbst zu schreiben. Sich mit der Vergangenheit zu beschäftigen bedeutet, dass längst vergessene Erinnerungen und Gefühle in den Vordergrund drängen, die das Schreiben erschweren können, denn um gut zu schreiben, braucht man eine gewisse beobachterische Distanz. Genau die fehlt, wenn es um das eigene Leben geht.

Am Ende eines langen Lebens, nach einer überstandenen Herausforderung wie einer Trennung oder Krankheit oder einer besonderen Leistung steht oft der Wunsch, das Erlebte nicht nur festzuhalten, sondern auch zu verarbeiten. Die gemeinsame Arbeit an einer Biografie ist dafür genau das richtige Instrument.

Der rote Faden eines Lebens

Die eigene Geschichte ist oft so präsent, dass es schwerfällt, den roten Faden darin zu finden und die wichtigsten Ereignisse darzustellen. Biografische Interviews sammeln und ordnen die Erlebnisse. Beim Schreiben werden die erlebten Gefühle, innere Entwicklungen und Ansichten durch das Erzählen transportiert und den Lesern zugänglich gemacht. All das übernehme ich als Ghostwriter in meiner Tätigkeit als Biografin.

Ein Ghostwriter hat die nötige Distanz zu den Geschehnissen und kann sie für den Leser verständlich und interessant darstellen. Ein guter Ghostwriter fühlt sich in seinen Auftraggeber hinein und gibt dessen Innenansichten besser wieder, als dieser selbst es könnte. Um das zu erreichen, muss ein guter Ghostwriter – oder Biograf – ein guter Zuhörer sein. Er muss in Interviews journalistisch arbeiten, Verschüttetes oder Verdrängtes behutsam freilegen und gleichzeitig darauf achten, dass der Auftraggeber seine eigenen Grenzen nicht überschreitet. Kein Leser möchte eine aalglatte Erfolgsgeschichte oder seitenlange Selbstbeweihräucherung lesen. Selbst wenn es die Biografie eines herausragenden und besonders erfolgreichen Lebens ist, so muss sie Brüche enthalten, um den Leser zu fesseln. Erst die Schatten bringen das Licht einer Lebensgeschichte wirklich zum Leuchten.

Die Interviews und das Lesen der einzelnen Kapitel bewirken häufig, dass ein Erinnerungsprozess in Gang kommt und Sachen in das Gedächtnis treten, die lange vergessen geglaubt waren. So entsteht eine dichte und authentische Geschichte, die die Leser im besten Fall von der ersten Seite an fesselt.

Ein intensiver Prozess

Eine Biografie zu schreiben oder schreiben zu lassen, ist ein Prozess. Erfahrungen und Ansichten werden in der Rückschau noch einmal neu betrachtet, vor allem, wenn sie in dem vom Ghostwriter geschriebenen Text vielleicht auch in ein anderes Licht gerückt werden. So entsteht in einer sehr vertrauensvollen Zusammenarbeit Stück für Stück das Buch über die Lebensgeschichte des Auftraggebers.

Jede Lebensgeschichte, jeder Kunde ist anders und fordert mir immer wieder neu heraus – eine Herausforderung, die ich liebe. Denn jede Lebensgeschichte, die ich niederschreibe, berührt und verändert mich. Um sie zu verfassen, muss ich den Menschen, über den ich da schreibe, genau kennenlernen, sein Wesen und seine Motive erfassen und in einer Weise wiedergeben, die den Auftraggeber und die zukünftigen Leser gleichermaßen anspricht. Dieser Prozess gehört zu den schönsten Aspekten meines Berufs.