Über mich

Über mich

Gute Geschichten sind mein Lebenselixier

Die Liebe zum geschriebenen Wort begleitet mich bereits seit dem Vorschulalter. Als ich das Lesen lernte, war das für mich der Schlüssel nicht nur zu einer, sondern zu unzähligen geheimen, unbekannten und faszinierenden Welten. Wie der sprichwörtliche Bücherwurm las ich mich durch jedes Bücherregal und ließ dabei kaum ein Thema oder Genre aus.

Schon in der Grundschule schrieb ich meine ersten Kurzgeschichten. Meine Lehrerin erkannte meine Leidenschaft und schenkte mir ihre alte Olympia-Reiseschreibmaschine. Ich halte sie bis heute in Ehren.

Studium und Ausbildung

Nach meinem Abitur studierte ich an der Goethe Universität Frankfurt Geschichte und Ethnologie und promoviere aktuell im Fachbereich Ethnologie. Das Geschichtsstudium lehrte mich das genaue und geduldige Recherchieren in verstaubten Archiven und Bibliotheken sowie das wissenschaftliche Arbeiten, das Ethnologiestudium beflügelte meine Neugier und lehrte mich, das Fremde und das Vertraute im Anderen zu beschreiben. Außerdem lernte ich wichtige Fähigkeiten wie das Führen von biografischen Interviews, das für meine Arbeit als Ghostwriter von großem Nutzen ist. 2009 veröffentlichte ich meinen ersten Roman “Die Trommeln am Fluss”. Seither habe ich zahlreiche Bücher geschrieben – und veröffentlicht.

Content Marketing

Seit 2010 arbeite ich als Ghostwriterin, Biografin Drehbuchautorin, Content Manager, Copywriter und Online Redakteurin. Ich bin ausgebildeter Content Marketing Manager. Außerdem habe ich zahlreiche Weiterbildungen im Bereich journalistisches und kreatives Schreiben, Storytellingtechniken, der Biografiearbeit, dem Life Coaching und dem Verfassen von Drehbüchern absolviert, sowie zu SEO (Suchmaschinenoptimierung), Webdesign und Online Marketing. Hier geht es zu meinem XING-Profil.

Als Ghostwriterin verstehe ich mich als literarische Hebamme. Ich helfe Menschen und Unternehmen dabei, ihre Geschichte zu finden und zu erzählen.

Ghostwriter

Ich werde oft gefragt, was man tun muss, um Ghostwriter zu werden. Es gibt keine klassische Ausbildung, doch es gibt ein paar Fähigkeiten, die man mitbringen sollte, will man die Gedanken und Ideen anderer Menschen zu Papier bringen. Zum einen ist das eine gute Portion Neugier und die Fähigkeit sich schnell und umfassend auch in neue Gebiete einzuarbeiten, zum anderen ist es die Bereitschaft, positiv und unvoreingenommen auf Menschen und ihre Geschichten zuzugehen.

Darüber hinaus ist Schreiben ein Handwerk, das nur durch jahrelange Erfahrung und Übung gemeistert wird. Leidenschaftliches Lesen und ein großes Interesse und Wissen an und über die aktuellen Entwicklungen auf dem Buchmarkt sowie die verschiedenen Genres helfen mir dabei, jedem Buch stets die passende Form zu finden.

Schließlich ist es auch entscheidend, dass man sich als Ghostwriter nicht selbst zu wichtig nimmt. Viele Kunden kommen zu mir, nachdem sie sich zuvor mit einem anderen Ghostwriter regelrecht verkracht haben. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Der Ghostwriter hat sich einfach zu sehr mit der Geschichte identifiziert, ein Zeichen für Engagement und Hingabe, doch ein guter Ghostwriter muss sich zurücknehmen und die Wünsche des Kunden in den Vordergrund stellen. Die wichtigste aller Voraussetzungen aber ist meine Liebe zu Büchern und zu den Menschen. Sie ist die Motivation hinter meiner Arbeit.

Als Ghostwriter habe ich inzwischen über 150 Bücher im Auftrag ganz oder teilweise geschrieben, vom Kinderbuch über Biografien zu Romanen und Drehbüchern

Autorin

Ich finde es spannend, immer wieder neue Genres auszuprobieren und mich mit der Erfahrung, Autorin zu sein, immer wieder auch selbst vertraut zu machen. Andernfalls kann ich meinen Kunden keine gute Beraterin sein. Nur wer genau weiß, wie es sich anfühlt, die eigene Geschichte erst zu suchen und später auch zu veröffentlichen, wer den Konkurrenzkampf und die Anforderungen des Marktes kennt, kann hier ein guter Partner sein. Die theoretische Distanz ist wichtig, um zu analysieren und neue Perspektiven zu entwickeln, das praktische Erleben von Bedeutung, um das Gefühl für die Besonderheit von Büchern und Geschichten nicht zu verlieren.

Die Heimkehr der Göttin

Die Heldenreise nach Joseph Campbell gilt als der Archeplot, an dem sich viele bekannte Romane und Filme orientieren. »Die Heimkehr der Göttin« begibt sich auf Spurensuche nach den viel älteren, mythologisch geprägten Mustern und Archetypen einer weiblichen Transformationsreise hin zu Einheit und Ganzheit, das weit bis in die Anfänge der Menschheit zurückreicht, als die Große Mutter noch präsent war.

Das verloren gegangene Wissen der Frauen um Erneuerung und Transformation leuchtet in Mythen und Märchen auf und findet sich bis heute in den starken Frauenfiguren von Hollywoodblockbustern wie Titanic und Literatur von Doris Lessing. Ein Buch über die Macht der Geschichten, die wir Frauen uns über uns selbst erzählen und wie es uns gelingen kann, das Potenzial der Göttin in uns zu erschließen und so Krisen, Leid und Selbstzweifel überwinden.

Ghostwriter werden – Schritt-für-Schritt-Anleitung

Für andere Krimis, Romane, Sachbücher und Biografien schreiben und damit Geld verdienen, das ist der Traum vieler Autoren. Doch wie läuft die Zusammenarbeit mit einem Auftraggeber ab? Welche organisatorischen Besonderheiten gilt es zu beachten? Und wie entstehen im Auftrag Bücher, die Kunden und Leser gleichermaßen begeistern? Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für jeden auf dem Weg zum Ghostwriter.

Das Buch enthält auch zahlreiche Tipps und Tricks, um deinen Schreibprozess zu verbessern, von der Recherche bis zur fertigen Arbeit. Es enthält praktische Ratschläge, um sicherzustellen, dass du effizient arbeitest und gleichzeitig die höchste Qualität deiner Arbeit beibehältst.

Weitere Informationen zu mir als Autorin und weitere meiner Bücher gibt es auf meiner Seite: www.sarah-rubal.de.

Ethische Selbstverpflichtung

Wer schreibt, hat Verantwortung. Aus Worten können Waffen werden, deshalb lehne ich jede Art von Auftrag, die einem anderen Schaden zufügen, ihn verletzen oder diffamieren könnte ab, ebenso wie Inhalte extremistischer oder pornografischer Natur. Es ist Teil meiner ethischen Selbstverpflichtung, meinen Kunden jederzeit mit Respekt und Achtung zu begegnen, in meiner Kommunikation und der Einhaltung von Terminen klar und zuverlässig zu sein und zu jedem Zeitpunkt, auch lange nach dem Ende der Zusammenarbeit, Diskretion über die Zusammenarbeit und ihre Inhalte zu bewahren.

Weiterbildung

Weder die Marketingwelt noch die Buchbranche stehen still. Lebenslanges Lernen ist Teil meines Berufs, um die uralte Technik des Storytellings in der Gegenwart effektiv nutzen und einsetzen zu können. Auch haben sich in den letzten Jahren einzelne Themengebiete herauskristallisiert, die ich durch vertiefendes Lernen besser kennenlernen möchte, um dieses Wissen meinen Kunden zur Verfügung zu stellen.

Im Folgenden ein Überlick über bisherige und aktuelle Weiterbildungen und Zertifikate:

Aktuelle Weiterbildungen:

Sachbuch schreiben – Schule des Schreibens (Zertifikat)

Astrologie – Impulse e. V. (Zertifikat)

Pflanzenheilkunde – Impulse e.V. (Zertifikat)

Creative Writing, Margaret Atwood – Masterclass

Zertifikate

Biografisches Schreiben – Schule des Schreibens (Zertifikat)

Kreatives Schreiben für Fortgeschrittene – Schule des Schreibens (Zertifikat)

Memoir and Personal Essay Specializiation – Capstone Project, Wesleyan University (Zertifikat)

Creative Writing Specialization – Capstone Project, Wesleyan University (Zertifikat)

Foundations of Positive Psychology bei Martin E. P. Seligman – Specialization, University of Pennsylvania (Zertifikat)

Ancient Masterpieces of World Literature, Harvard University (Zertifikat)

Life Story Coach Certification, Transformation Academy (Zertifikat)

Diplom-Kräuterpädagogin – Sitya Institut (Zertifikat)

Spirituelle Lebensberatung, Impulse e.V. (Zertifikat)

Digital Marketing Masterclass 2018, Phil Ebner, Video School Online (Zertifikat)

Understanding Memory: Explaining the psychology of memory through movies, Wesleyan University (Zertifikat)

Transmedia Storytelling: Narrative worlds emerging technologies and global audiences, UNSW Australia – The University of New South Wales (Zertifikat)

Content Marketing Managerin, Social Media Akademie (Zertifikat)

Udemy Zertifikate

The Foundation of Fiction (Writing Mastery) (Zertifikat)

Rhetoric of story. Learn the 7 foundations of storytelling (Zertifikat)

Screenwriting Workshop, Udemy (Zertifikat)

Cross Cultural Communication, Udemy (Zertifikat)

The Rhetoric of Story: Creative Writing Skills, Udemy (Zertifikat)

Schreiben mit Flair: Wie du ein excellenter Autor wirst, Udemy (Zertifikat)

Schwarze Rhetorik: Manipulation durch Sprache Udemy (Zertifikat)

Der komplette Web-Entwickler Kurs 2.0 – Erstelle 25 Webseiten, Udemy (Zertifikat)

LinkedIn Lead Generation: Resume, LinkedIn Marketing & Sales, Udemy (Zertifikat)

Suchmaschinenoptimierung (SEO) Erfolgsstrategien für 2017, Udemy (Zertifikat)

Mastering Adobe Photoshop CC, Udemy (Zertifikat)

Adobe InDesign CC Tutorial – Beginners to Advances Tutorial, Udemy (Zertifikat)

Adobe Lightroom: Alles komplett von A bis Z Udemy (Zertifikat)

WordPress für Macher und Anwender Udemy (Zertifikat)

Professionelle Video-Produktion mit Smartphone & Kamera (Zertifikat)