Über mich

Me2 259x300 - Über mich Gute Geschichten sind mein Lebenselixier

Die Liebe zum geschriebenen Wort begleitet mich bereits seit dem Vorschulalter. Als ich das Lesen lernte, war das für mich der Schlüssel nicht nur zu einer, sondern zu unzähligen geheimen, unbekannten und faszinierenden Welten. Wie der sprichwörtliche Bücherwurm las ich mich durch jedes Bücherregal und ließ dabei kaum ein Thema oder Genre aus. Schon in der Grundschule schrieb ich meine ersten Kurzgeschichten. Meine Lehrerin erkannte meine Leidenschaft und schenkte mir ihre alte Olympia-Reiseschreibmaschine. Ich halte sie bis heute in Ehren.

Nach meinem Abitur studierte ich an der Goethe Universität Frankfurt Geschichte und Ethnologie und promoviere aktuell im Fachbereich Ethnologie. Das Geschichtsstudium lehrte mich das genaue und geduldige Recherchieren in verstaubten Archiven und Bibliotheken sowie das wissenschaftliche Arbeiten, das Ethnologiestudium beflügelte meine Neugier und lehrte mich, das Fremde und das Vertraute im Anderen zu beschreiben. Außerdem lernte ich wichtige Fähigkeiten wie das Führen von biografischen Interviews, das für meine Arbeit als Ghostwriter von großem Nutzen ist. 2009 veröffentlichte ich meinen ersten Roman “Die Trommeln am Fluss”.

Seit 2010 arbeite ich als Ghostwriterin, Drehbuchautorin, Content Manager, Copywriter und Online Redakteurin. Ich bin ausgebildeter Content Marketing Manager. Außerdem habe ich zahlreiche Weiterbildungen im Bereich journalistisches und kreatives Schreiben, Storytellingtechniken, der Biografiearbeit, dem Life Coaching und dem Verfassen von Drehbüchern absolviert, sowie zu SEO (Suchmaschinenoptimierung), Webdesign und Online Marketing. Hier geht es zu meinem XING-Profil.

index 300x225 - Über mich

Mein Talisman: Die Reiseschreibmaschine meiner Grundschullehrerin

Als Ghostwriterin verstehe ich mich als literarische Hebamme. Ich helfe Menschen und Unternehmen dabei, ihre Geschichte zu finden und zu erzählen.

Als Ghostwriterin

Ich werde oft gefragt, was man tun muss, um Ghostwriter zu werden. Es gibt keine klassische Ausbildung, doch es gibt ein paar Fähigkeiten, die man mitbringen sollte, will man die Gedanken und Ideen anderer Menschen zu Papier bringen. Zum einen ist das eine gute Portion Neugier und die Fähigkeit sich schnell und umfassend auch in neue Gebiete einzuarbeiten, zum anderen ist es die Bereitschaft, positiv und unvoreingenommen auf Menschen und ihre Geschichten zuzugehen. Darüber hinaus ist Schreiben ein Handwerk, das nur durch jahrelange Erfahrung und Übung gemeistert wird. Leidenschaftliches Lesen und ein großes Interesse und Wissen an und über die aktuellen Entwicklungen auf dem Buchmarkt sowie die verschiedenen Genres helfen mir dabei, jedem Buch stets die passende Form zu finden. Schließlich ist es auch entscheidend, dass man sich als Ghostwriter nicht selbst zu wichtig nimmt. Viele Kunden kommen zu mir, nachdem sie sich zuvor mit einem anderen Ghostwriter regelrecht verkracht haben. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Der Ghostwriter hat sich einfach zu sehr mit der Geschichte identifziert, ein Zeichen für Engagement und Hingabe, doch ein guter Ghostwriter muss sich zurücknehmen und die Wünsche des Kunden in den Vordergrund. Die wichtigste aller Voraussetzungen aber ist meine Liebe zu Büchern und zu den Menschen. Sie ist die Motivation hinter meiner Arbeit.

Als Ghostwriter habe ich inzwischen über 30 Bücher im Auftrag ganz oder teilweise geschrieben, vom Kinderbuch über Biografien zu Romanen und Drehbüchern.

Als Autorin

News, Tipps und Rezensionen zum Buchmarkt oder zu meinem Leben als Ghostwriterin gibt es auf meinem Blogprojekt Die literarische Hebamme. 

Ich finde es spannend, immer wieder neue Genres auszuprobieren und mich mit der Erfahrung, Autorin zu sein, immer wieder auch selbst vertraut zu machen. Andernfalls kann ich meinen Kunden keine gute Beraterin sein. Nur wer genau weiß, wie es sich anfühlt, die eigene Geschichte erst zu suchen und später auch zu veröffentlichen, wer den Konkurrenzkampf und die Anforderungen des Marktes kennt, kann hier ein guter Partner sein. Die theoretische Distanz ist wichtig, um zu analysieren und neue Perspektiven zu entwickeln, das praktische Erleben von Bedeutung, um das Gefühl für die Besonderheit von Büchern und Geschichten nicht zu verlieren.

Als Thriller-Autorin Salome Sigel mache ich mit meinem aktuellen Buch “Alle Rauhnacht wieder” gerade die Eifel unsicher.

Mein neues Kinderbuch “Manhattan – die Insel des guten Lebens” ist im Dezember 2017 erschienen, im Januar 2018 die beiden historischen Romane “Trommeln am Fluss” und “Brennende Ufer” sowie “Wiedersehen in Deadwood”.

mock up 300x290 - Über mich

Mockup Standing 300x213 - Über mich

Weitere Informationen zu mir als Autorin und weitere meiner Bücher gibt es auf meiner Seite: www.sarah-rubal.de.

Ethische Selbstverpflichtung

Wer schreibt, hat Verantwortung. Aus Worten können Waffen werden, deshalb lehne ich jede Art von Auftrag, die einem anderen Schaden zufügen, ihn verletzen oder diffamieren könnte ab, ebenso wie Inhalte extremistischer oder pornografischer Natur. Es ist Teil meiner ethischen Selbstverpflichtung, meinen Kunden jederzeit mit Respekt und Achtung zu begegnen, in meiner Kommunikation und der Einhaltung von Terminen klar und zuverlässig zu sein und zu jedem Zeitpunkt, auch lange nach dem Ende der Zusammenarbeit, Diskretion über die Zusammenarbeit und ihre Inhalte zu bewahren.

Weiterbildung:

Weder die Marketingwelt noch die Buchbranche stehen still. Lebenslanges Lernen ist Teil meines Berufs, um die uralte Technik des Storytellings in der Gegenwart effektiv nutzen und einsetzen zu können. Im Folgenden ein Überlick über bisherige und aktuelle Weiterbildungen und Zertifikate:

Aktuelle Weiterbildungen:

Creative Writing – Capstone Project, Wesleyan University

Online Games: Literature, New Media, and Narrative, Vanderbilt University

Digital Marketing Masterclass 2018, Phil Ebner, Video School Online

Life Story Coach Certification, Transformation Academy

 

Zertifikate:

Ancient Masterpieces of World Literature, Harvard University (Zertifikat)

Transmedia Storytelling: Narrative worlds emerging technologies and global audiences, UNSW Australia – The University of New South Wales (Zertifikat)

Content Marketing Managerin, Social Media Akademie (Zertifikat)

Plagues, Witches, and War: The Worlds of Historical Fiction, University of Virginia (Zertifikat)

Understanding Memory: Explaining the psychology of memory through movies, Wesleyan University (Zertifikat)

 

Udemy Zertifikate

Screenwriting Workshop, Udemy (Zertifikat)

Cross Cultural Communication, Udemy (Zertifikat)

The Rhetoric of Story: Creative Writing Skills, Udemy (Zertifikat)

Schreiben mit Flair: Wie du ein excellenter Autor wirst, Udemy (Zertifikat)

Schwarze Rhetorik: Manipulation durch Sprache Udemy (Zertifikat)

Der komplette Web-Entwickler Kurs 2.0 – Erstelle 25 Webseiten, Udemy (Zertifikat)

LinkedIn Lead Generation: Resume, LinkedIn Marketing & Sales, Udemy (Zertifikat)

Suchmaschinenoptimierung (SEO) Erfolgsstrategien für 2017, Udemy (Zertifikat)

Mastering Adobe Photoshop CC, Udemy (Zertifikat)

Adobe InDesign CC Tutorial – Beginners to Advances Tutorial, Udemy (Zertifikat)

Adobe Lightroom: Alles komplett von A bis Z Udemy (Zertifikat)

WordPress für Macher und Anwender Udemy (Zertifikat)

Professionelle Video-Produktion mit Smartphone & Kamera (Zertifikat)