Buchmarketing
Sie haben ein Buch geschrieben und möchten es nun in die Sichtbarkeit bringen? Sie möchten, dass Ihr Buch von der richtigen Zielgruppe gefunden wird? Dann ist Buchmarketing genau das Richtige für Sie. Ich erstelle für Sie einen individuellen Fahrplan im Bereich Online- und Offline-Marketing. Ob Leserunden, Rezensionen, Lesungen, Presseberichte, Amazon Ads oder andere Marketingwerkzeuge – Sie erhalten durch mich Buchmarketing, das wirklich funktioniert.
Die harte Wahrheit ist: Kein Buch ist ein Selbstläufer. Pro Jahr erscheinen in Deutschland rund 80.000 Bücher. Da geht eine einzelne Veröffentlichung leicht unter. Worauf es ankommt, ist, Relevanz für Ihr Buch zu schaffen und die richtige Zielgruppe anzusprechen, sowie über gezielte Marketingaktionen den Verkauf anzukurbeln. Die gute Seite ist: Ein Buch sorgt kontinuierlich, über Jahre hinweg, für Einkünfte, Sichtbarkeit und Positionierung – wenn man es richtig angeht. Genau dabei unterstützt Sie meine Marketingberatung.
Amazon als Plattform für Buchverkäufe und auch Recherchen zu Büchern ist ein relevanter Faktor für die Sichtbarkeit Ihres Buchs. Niemand kennt seine Kunden so gut wie das große “A”. Für Ihr Buch bedeutet das Chancen und Risiken zugleich. Die mächtige Amazonmaschinerie kann Ihr Buch binnen kürzester Zeit in die Sichtbarkeit katapultieren – wenn es die richtigen Voraussetzungen mitbringt. Wenn Ihr Buch uneindeutig ist, was Genre und Zielgruppe angeht, dann weiß Amazon nicht, wie es dieses zu behandeln hat und Ihr Buch versinkt in der Unsichtbarkeit. Es geht also von Anfang an in der Veröffentlichung darum, Ihr Buch richtig zu platzieren und die optimalen Voraussetzungen für den Erfolg zu schaffen. Das beinhaltet Titel, Buchcover, Kategorien, Klappentext und Keywords.
Gleichzeitig ist Amazon nicht alles. Es gibt viele weitere Möglichkeiten, Ihren Buchverkauf anzukurbeln und sichtbar zu werden. Dabei geht es um die Identifizierung der Zielgruppe. Wen spricht Ihr Buchthema an? Welche Erfahrung/Erkenntnisse liefert Ihr Buch den Leser*innen? Wo und wie können Sie diese erreichen? Das kann über die regionale Presse sein, bei Lesungen, aber auch durch themenbezogene Podcasts. Weitere Optionen kommen hinzu, um Ihren Leserkreis zu erweitern, zum Beispiel durch ebook-Rabattaktionen oder Leserunden, aber natürlich auch durch Social Media und einen Newsletterkreis, den Sie sich auf Ihrer Autorenhomepage aufbauen.
Am besten funktioniert die Verbindung von Online- und Offline-Marketing in Sachen Buchverkauf. Die jeweiligen Marketingmaßnahmen über Plattformen wie Amazon KDP, Amazon +, Author Central, über Leseplattformen, Lesungen, Rezensionen, Auftritte in Podcasts, in der Lokal- und Fachpresse und die direkte Ansprache der Zielgruppe via Social Media und eigener Website beflügeln sich gegenseitig, so dass das Buch mit ein wenig Anschub zum Selbstläufer wird. Ein Bestseller zu werden, ist gar nicht so schwer.
Sie haben bereits ein Buch veröffentlicht oder planen die Veröffentlichung gerade? Sie möchten erfahren, welche Marketingmaßnahmen zur Verfügung stehen und ein individuelles Marketingkonzept aus professioneller Hand erhalten, ohne tausende von Euros zu investieren? Dann nehmen Sie mit mir Kontakt auf und gemeinsam bringen wir Ihr Buch nach vorne.