Buchmarketing
Sie haben ein Buch geschrieben und möchten es nun in die Sichtbarkeit bringen? Sie möchten, dass Ihr Buch von der richtigen Zielgruppe gefunden wird? Dann ist Buchmarketing genau das Richtige für Sie. Ich erstelle für Sie einen individuellen Fahrplan im Bereich Online- und Offline-Marketing. Ob Leserunden, Rezensionen, Lesungen, Presseberichte, Amazon Ads oder andere Marketingwerkzeuge – Sie erhalten durch mich Buchmarketing, das wirklich funktioniert.
Die harte Wahrheit ist: Kein Buch ist ein Selbstläufer. Pro Jahr erscheinen in Deutschland rund 80.000 Bücher. Da geht eine einzelne Veröffentlichung leicht unter. Worauf es ankommt, ist, Relevanz für Ihr Buch zu schaffen und die richtige Zielgruppe anzusprechen, sowie über gezielte Marketingaktionen den Verkauf anzukurbeln. Die gute Seite ist: Ein Buch sorgt kontinuierlich, über Jahre hinweg, für Einkünfte, Sichtbarkeit und Positionierung – wenn man es richtig angeht. Genau dabei unterstützt Sie meine Marketingberatung.
Amazon als Plattform für Buchverkäufe und auch Recherchen zu Büchern ist ein relevanter Faktor für die Sichtbarkeit Ihres Buchs. Niemand kennt seine Kunden so gut wie das große “A”. Für Ihr Buch bedeutet das Chancen und Risiken zugleich. Die mächtige Amazonmaschinerie kann Ihr Buch binnen kürzester Zeit in die Sichtbarkeit katapultieren – wenn es die richtigen Voraussetzungen mitbringt. Wenn Ihr Buch uneindeutig ist, was Genre und Zielgruppe angeht, dann weiß Amazon nicht, wie es dieses zu behandeln hat und Ihr Buch versinkt in der Unsichtbarkeit. Es geht also von Anfang an in der Veröffentlichung darum, Ihr Buch richtig zu platzieren und die optimalen Voraussetzungen für den Erfolg zu schaffen. Das beinhaltet Titel, Buchcover, Kategorien, Klappentext und Keywords.
Gleichzeitig ist Amazon nicht alles. Es gibt viele weitere Möglichkeiten, Ihren Buchverkauf anzukurbeln und sichtbar zu werden. Dabei geht es um die Identifizierung der Zielgruppe. Wen spricht Ihr Buchthema an? Welche Erfahrung/Erkenntnisse liefert Ihr Buch den Leser*innen? Wo und wie können Sie diese erreichen? Das kann über die regionale Presse sein, bei Lesungen, aber auch durch themenbezogene Podcasts. Weitere Optionen kommen hinzu, um Ihren Leserkreis zu erweitern, zum Beispiel durch ebook-Rabattaktionen oder Leserunden, aber natürlich auch durch Social Media und einen Newsletterkreis, den Sie sich auf Ihrer Autorenhomepage aufbauen.
Auch weitere Dienstleistungen wie eine Autorenwebsite, Social Media Inhalte, Flyer und Poster erstelle ich für Sie, inklusive suchmaschinenoptimierter (SEO) Texte und entsprechendem Bildmaterial.
Ich freue mich darauf, mehr über Ihr Buchprojekt zu erfahren!