LEBENSGESCHICHTE ALS BUCH

LEBENSGESCHICHTE ALS BUCH

Jedes Leben ist einzigartig. Als Ghostwriter und Biograf ist es für mich immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis, in die Lebensgeschichten anderer Menschen einzutauchen und mit ihnen gemeinsam über Wende- und Höhepunkte und den roten Faden zu sprechen.

Ein Leben ist wie ein großer, bunter Wandteppich mit ganz individuellen Farben und Mustern. Einige treten deutlicher hervor und prägen das Bild stark, andere erkennt man erst, wenn man das Bild genau betrachtet und sich mit ihm beschäftigt.

Wie funktioniert die Biografiearbeit?

Die biografischen Interviews, die am Anfang einer Zusammenarbeit stehen, sind die Vorbereitung für das eigentliche Schreiben. Gemeinsam reisen wir zurück in die Vergangenheit und begeben uns mitten hinein in die Biografiearbeit. Was ist wann passiert? Welche Menschen, Orte, Erfahrungen waren von Bedeutung und haben dem Leben eine Wendung gegeben? Welche Erkenntnisse und Lehren wurden aus diesen Erlebnissen und Begegnungen gezogen? Fotos und Briefe unterstützen den Erinnerungsprozess.

Photo by Anne Nygård on Unsplash

Anschließend folgt eine Gliederung. Erzählen wir linear oder arbeiten wir mit Rückblenden? Was heben wir hervor, was lassen wir weg? Was muss, um die Persönlichkeitsrechte Dritter zu schützen, verändert werden? Wie viel Fiktion fügen wir hinzu?

Dann begebe ich mich in die Recherche. Als Historikerin prüfe ich genau, welche politischen und gesellschaftlichen Ereignisse einer Biografie wann stattfanden und welche Rolle sie spielten. Ich recherchiere in Quellen, Archiven und natürlich online.

Photo by Danielle MacInnes on Unsplash

Wie schreibt man eine Biografie?

Erst jetzt beginnt der eigentliche Schreibprozess. Kapitel für Kapitel wird eine Lebensgeschichte in ein Buch verwandelt, die Biografie entsteht. Wer sie liest, erfährt unmittelbar etwas über den Menschen, der sie erzählt hat, erlebt mit ihm die tragischen, schönen und aufregenden Momente, die Wechselbäder der Gefühle und die einzigartigen Augenblicke, die jedes Leben zu einem kostbaren, funkelnden Diamanten machen, bei dem es sich lohnt, ihn sich immer wieder anzuschauen.