GHOSTWRITER FÜR EIN KINDERBUCH

GHOSTWRITER FÜR EIN KINDERBUCH

Kinderbücher gehören zu dem Schönsten, was der Buchmarkt zu bieten hat. Jedes Kinderbuch ist eine Reise in die Welt der Fantasie und es lassen sich viele spannende Themen transportieren. Als Ghostwriter für ein Kinderbuch entwickele ich gemeinsam mit Ihnen Figuren und einen spannenden Plot und vermittele Sie im Anschluss gerne an Illustratorinnen weiter, mit denen ich schon lange zusammenarbeite.

Was braucht ein erfolgreiches Kinderbuch?

Ein Kinderbuch lebt davon, eine eigene Welt zu erschaffen, in der lebendige und originelle Figuren eine Handlung erleben, mit der sich die Kinder identifizieren. Dabei kann es sowohl um Abenteuer als auch um Alltagserlebnisse oder eine Kombination aus beidem gehen. Pädagogik spielt dabei nicht die Hauptrolle, sondern die Fähigkeit, sich in kindliches Erleben hineinzuversetzen und ein entsprechendes Erlebnis zu schaffen. Kinder erleben unsere Welt als magisch, in der jeder Zeit etwas ganz und gar Zauberhaftes geschehen kann – Tiere können sprechen, es öffnen sich Tore zu anderen Reichen, Elfen schweben herum oder Monster wohnen unter dem Bett.

Photo by Max Goncharov on Unsplash

Die Kinderwelt ist magisch

Ich erlebe oft, dass Kunden an mich herantreten und mit einem Kinderbuch eine ganz bestimmte Botschaft transportieren möchten. Das funktioniert auch – aber nur, wenn wir die Perspektive des Kindes einnehmen und keine belehrende Position vertreten. Als Kinderbuchautoren sollten wir also im besten Fall wie Zauberer auftreten und eine magische Welt erschaffen, in die wir Kinder einladen. Wenn sie diese Einladung annehmen, dann können wir ihnen Impulse geben, die ihre eigene Entwicklung anstoßen und beflügeln. Kinder haben ein inneres Gespür für Wahrheit und für Zusammenhänge, die sich für sie richtig anfühlen. Dieses innere Gespür und ihre Interessen müssen wir als Autoren ernst nehmen – die Kinder sind unsere Leser, nicht die Eltern. Es sind zwar die Eltern, die die Bücher kaufen – doch es sind die Kinder, die wir mit unserer Schöpfung überzeugen müssen. Dabei tragen wir eine große Verantwortung: Für Kinder ist die Welt, die wir für sie erschaffen real, sie glauben uns. Deshalb dürfen wir sie weder in die Irre führen noch manipulieren, auch nicht, wenn es mit den besten Absichten geschieht.

Kinder als Leser ernst nehmen

Die wichtigste Prämisse beim Schreiben für Kinder – und zwar für alle Altersklassen – ist, dass wir sie und ihre Lebenswelt ernst nehmen. Wenn wir über Dinge schreiben, die für sie wichtig sind – ob Computerspiele, Kuscheltiere, liebgewonnene Figuren – dann müssen wir uns mit diesen Themen beschäftigen und in sie eintauchen, um sie glaubhaft zu beschreiben. Statt Kinder belehren zu wollen, ist das Beste, was wir mit unseren Büchern vermögen, ihren Glauben an sich selbst zu stärken und sie zu neugierigen Entdeckern und Mitschöpfern unserer Welt zu machen.