GHOSTWRITER FÜR EIN EBOOK – DER WEG ZUM EXPERTENSTATUS

GHOSTWRITER FÜR EIN EBOOK – DER WEG ZUM EXPERTENSTATUS

Ganz gleich, wie multimedial wir heute denken und handeln, nichts erhebt uns so schnell in den Expertenstatus wie ein eigenes Buch. Auf ein paar hundert Seiten die eigenen Gedanken, Erfahrungen und das Know-How weiterzugeben oder pointiert eine Meinung zu vertreten, trägt die Idee eines Coachs, Trainers oder Beraters direkt zu seiner Zielgruppe. Doch wer hat neben der eigentlichen Tätigkeit schon Zeit und Muße für das Schreiben? Genau dafür gibt es Ghostwriter.

Experte dank eigenem Buch

Ratgeber rund um Vertrieb, Selbstoptimierung, Persönlichkeitsentwicklung, Job, Karriere, Wellness und Partnerschaft gehören zu den Dauerbrennern bei Buchhändlern – offline und online, und erfüllen nicht nur die Bedürfnisse der wachsenden Leserschaft, sondern sorgen auch dafür, dass der Autor/die Autorin als Experte für ein Thema wahrgenommen werden.

Photo by Austin Distel on Unsplash

Erfolg dank Zusammenarbeit mit Ghostwriter

Bei einem Ratgeber oder einem Sachbuch kommt es darauf an, interessante Informationen unterhaltsam zu verpacken, und dabei zugleich eine individuelle Note zu setzen. Der beste Ratgeber/das beste Sachbuch liest sich so, als hörte man dem Verfasser direkt zu. Die Kunst ist, den Leser durchaus zu fordern und an den richtigen Stellen zu kitzeln, und zugleich für genügend Schmunzeln und Aha-Momente zu sorgen. Gar nicht so einfach, denn natürlich soll die Persönlichkeit des Autors in jeder Zeile durchschimmern.

Ist mein Auftraggeber ein Coach, Trainer oder Experte in einem bestimmten Bereich, so sprechen wir zunächst über das Thema, dann über das Storytelling. In welchen Rahmen setzen wir die Infos? Welche Zielgruppe soll angesprochen werden? Welche Informationen fehlen noch und müssen ggfs. recherchiert werden? Wie sollen die Texte aufgelockert werden – Auflistungen, Check-Listen, Selbsttest, Infografiken, Zitate? So entsteht Baustein für Baustein ein Expertenbuch durch die Zusammenarbeit von Experten und Ghostwriter.