EINEN RATGEBER SCHREIBEN LASSEN

EINEN RATGEBER SCHREIBEN LASSEN

Seit einiger Zeit macht sich im Bereich Sachbuch ein eigenes Untergenre bemerkbar: Ratgeber. Ratgeber als Genre gibt es zwar schon immer, doch das Medium Ebook hat dieser Sparte in den letzten Jahren einen regelrechten Boom beschert. Kurz gesagt: Ratgeber als Ebooks sind sehr erfolgreich.

Als Ghostwriter habe ich schon zahlreiche solcher Ratgeber verfasst und staune immer wieder über den Erfolg, den sie nach der Veröffentlichung haben – und zwar jenseits von Verlagen und großem Marketing. Die Nachfrage ist groß, und zwar zu ziemlich jedem Thema, das Menschen fasziniert oder mit dem sie sich beschäftigen.

Es handelt sich dabei um Ratgeber, die nicht von studierten Experten verfasst werden, sondern von Menschen, die besondere Erfahrungen gemacht haben oder viel Erfahrung in einem Thema – Ernährung, Spiritualität, Personalführung, Vertrieb – mitbringen und andere an ihrem Erfahrungsschatz teilhaben lassen möchten. Der Markt für diese Ratgeber ist groß – und wächst ständig.

Photo by Aron Visuals on Unsplash

Deine Geschichte macht dich zum Experten

Vor einiger Zeit las ich in einem sozialen Netzwerk einen Satz, der sinngemäß sagte, dass unsere eigenen Erfahrungen irgendwann Teil der Erfolgs- oder Überlebensstrategie eines anderen werden können. Doch nicht nur im Zusammenhang mit lebensverändernden Erlebnissen sind es unsere Erfahrungen, von denen andere profitieren können. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um Gartenbau, ein persönliches Erfolgskonzept im Beruf oder eine ganz spezielle Art der Krisenbewältigung handelt.

Was die Leserschaft interessiert, ist das kondensierte Erfahrungswissen – das erlebte und angelesene – das sie auf wenigen Seiten, gerne als Ebook, lesen und sich aneignen. Die persönlichen Erfahrungen – also biografische Elemente – sind dabei ebenso wichtig wie das leicht verständliche Aufbereiten von vielen Hintergrundinformationen und Praxistipps. Genau dabei helfe ich als Ghostwriter für einen Ratgeber.

Also, nur Mut: Hilf anderen, ihren Weg in ein Thema oder durch ein Problem zu finden, besser, erfolgreicher, ganzer zu werden. Die Welt wartet auf deine Geschichte! Und ich helfe dir gerne dabei, sie zu erzählen.