EIN DREHBUCH SCHREIBEN LASSEN

EIN DREHBUCH SCHREIBEN LASSEN

Aus vielen guten Geschichten entstehen nicht nur Bücher – sondern auch Filme. Grundlage für einen Dreh ist das Drehbuch. Ein Drehbuch folgt vielen formalen Richtlinien und muss sich in Spannungsaufbau und Figurenentwicklung an striktere Regeln halten als beispielsweise ein Roman. Eine Drehbuchseite entspricht einer Drehminute.

Als Ghostwriter für ein Drehbuch habe ich bereits an einigen erfolgreichen Film- und Fernsehproduktionen mitwirken dürfen, aber auch an spannenden Projekten, die zum Beispiel auf Youtube und anderen Kanälen laufen. Ob für einen Krimi, eine romantische Geschichte oder eine ganze Serie – Drehbücher liefern das Script für Gänsehaut, Spannung oder Herzklopfen.

Photo by Avel Chuklanov on Unsplash

Und Action bitte

Selbstverständlich bleibe ich als gute Fee auch beim Drehbuchschreiben meistens anonym. Aus einer Filmidee entwickele ich ein Drehbuch, das allen formalen Anforderungen entspricht. Mit spannenden Figuren, packenden Dialogen und überzeugenden Szenen erreicht man das Publikum vor dem Bildschirm.

Durch den Erfolg der vielen Streaming-Kanäle ist nicht nur der Bedarf an guten Drehbüchern für Film oder Serie gestiegen, sondern auch die Vielfalt an Themen und Umsetzung ist gewachsen. Beste Zeiten also, um es mit einem eigenen Drehbuch zu versuchen. Dabei gilt es zu beachten, dass ein Dreh natürlich sehr viel mehr Geld verschlingt als die Produktion eines Buches. Die Konkurrenz auf dem Drehbuchmarkt ist dementsprechend groß, doch eine einzigartige Story mit einem guten Skript findet letztlich immer einen Sender, Anbieter oder eine Produktionsfirma. Schließlich sind wir alle so süchtig nach guten Geschichten wie noch nie!