WER SCHREIBT MEIN BUCH?

WER SCHREIBT MEIN BUCH?

Wer einen Ghostwriter sucht, sieht sich oft einer Fülle von Angeboten gegenüber. Tatsächlich gibt es verschiedene Arten von Ghostwritern – doch wer ein Buch schreiben lassen möchte, der ist mit einem Ghostwriter für Bücher gut beraten.

Ein Ghostwriter ist jemand, der sich schnell in fremde Geschichten hineinfühlen kann. Er schreibt Bücher und Texte für andere Menschen und bleibt dabei selbst unsichtbar – deshalb die Bezeichnung “Ghostwriter” – ein schreibender Geist.

Ghostwriter hat es in der Geschichte schon immer gegeben. Nicht selten waren es Frauen, die im Schatten ihrer berühmten Ehemänner deren Manuskripte überarbeiteten oder ganz schrieben. Ghostwriter finden die richtigen Formulierungen und sind erfahrene Schreiber, die im besten Fall alle Genres beherrschen und die jeweilige Zielgruppe gut kennen.

Ghostwriter sind mehr als nur gute Autoren oder Schriftsteller. Sie beherrschen die Kunst, das Anliegen ihrer Auftraggeber zu verstehen und in die richtigen Worte zu fassen – ganz gleich, ob es um leidenschaftliche Liebesgeschichten, Krimis mit Gänsehautgarantie, Horror mit Gruselfaktor oder Kinderbücher mit Potenzial zum Lieblingsbuch geht. Sie schreiben nicht nur für die späteren Leser des Auftraggebers oder der Auftraggeberin, sondern eben auch für ihre Kunden.

Das erfordert ein hohes Maß an Kommunikation und die Bereitschaft, sich immer wieder auf Neues einzulassen. Ghostwriting ist eine kreative Dienstleistung, die sich auf das Schreiben von Romanen, Biografien, Drehbüchern, Sachbüchern und Kinderbüchern spezialisiert hat. Ghostwriter sind oft versierte Autoren, die ihr erlerntes Handwerk und die Schreiberfahrung gegen Honorar in den Dienst ihrer Auftraggeber stellen. Sie selbst werden dabei als Schöpfer und Schöpferinnen der Werke nicht erwähnt, denn diese werden unter dem Namen des Auftraggebers oder der Auftraggeberin veröffentlicht.

Ein Buch zu schreiben erfordert viel Konzentration, Können und auch Zeit. Viele Menschen haben zwar tolle Ideen im Kopf, aber sie wissen nicht, wie sie diese in ein Buch verwandeln können, das anschließend auch die Leser begeistert. Aus diesem Grund beauftragen sie Ghostwriter, die diese Ideen für sie in fertige Bücher umsetzen und sie anschließend auch bei der Veröffentlichung, ob im Verlag oder via Selfpublishing veröffentlichen.

In Deutschland und im deutschsprachigen Raum gibt es schätzungsweise rund 100 Ghostwriter. Nicht alle üben ihren Beruf in Vollzeit aus oder können davon leben. Wer als Ghostwriter arbeitet, benötigt viel Disziplin, die Gabe, sich in andere hineinzuversetzen und in sehr unterschiedlichen Zusammenhängen genau die richtigen Worte und die richtige Tonalität zu kennen. Insiderkenntnisse der Buchbranche gehören ebenso dazu, denn wenn ich nicht weiß, wie und wo das Buch später seine Leser findet, schreibe ich möglicherweise an der Zielgruppe vorbei.

Ein Ghostwriter ist also ein Mensch, der mehr als 10.000 Stunden Erfahrung im Schreiben hat, sich darin kontinuierlich weiterbildet und verbessert und gekonnte Texte formuliert, die zugleich professionell sind, aber auch den späteren Autor oder die spätere Autorin authentisch repräsentieren. Immerhin soll niemand merken, dass ein Buch von einem Ghostwriter geschrieben wurde. Ghostwriter sind die Profis, wenn es darum geht, eine Idee in ein Buch zu verwandeln, das den Anforderungen von Lesern und Buchmarkt gerecht wird. Sie begleiten ihre Auftraggeber auch nach dem Schreiben und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung. Häufig arbeiten sie auch als Schreibcoach, um so anderen Menschen mit Hilfe ihrer Erfahrungen und ihres Wissen beim Schreiben zu helfen.